Neuester Eintrag:

Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Kolumbien Oktober 2015-Februar 2016
Costa Rica
Costa Rica
Kanada 02.11.13
Kanada 02.11.13

Costa Rica - Schildkröten und Delfine

Im Frühjahr dieses Jahres, April bis Mai, bin ich nach Costa Rica gereist, ein Land das ich schon immer mal sehen wollte, wegen der Natur, dem Regenwald, den Kolibris und Hellroten Aras. Ich nahm dort an einem Kurs für Biologiestudenten aus Deutschland teil. Er handelte über conservation biology, bezogen auf die bedrohten Meeresschildkröten und Delfine. Der Kurs war in zwei Teile geteilt: Im ersten Teil waren wir in Ostional, wo wir einen Einblick in die Arbeit der dortigen Wissenschaftler erhielten und aktiv mitarbeiten durften. Das bedeutete jede Nacht auf Patruille zu sein und die nistenden Olive-Ridley Turtles ausfindig zu machen, um sie zu vermessen und die Eier zu zählen. Wir hatten Glück, als wir ankamen startete gerade eine "Arribada", was bedeutet, dass  tausende Schildkröten gleichzeitig zur Eiablage an den Strand kommen. Nachts lagen die Schildkröten so dicht, dass man aufpassen musste nicht auf eine draufzutreten. Darüber spannte sich ein wunderschöner Sternenhimmel, das Wasser leuchtete blau wenn die Wellen sich brachen, und in einer Nacht war der Strand erfüllt von tauseneden Glühwürmchen, die den Strand zum glitzern brachten. Des weiteren hatten wir eine Exkursion in den tropischen Trockenwald und eine Bootsfahrt, auf der wir mit den Schildkröten im offenen Pazifik zusammen schwimmen konnten. Ich habe dort viele nette Menschen kennen gelernt und es hat viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal unglaublich heiß war :)

Auf den zweiten Teil des Kurses war ich sehr gespannt, da ich nun das erste mal echten richtigen Regenwald sehen würde! Wir fuhren auf die Osa-Halbinsel, an den  Golfo Dulce. Schon die Fahrt dahin war unglaublich, wir fuhren durch die Bergnebelregenwälder, durch die Anden. Ich hätte dort gern mehr Zeit gehabt, allein schon um nach einem Quetzal zu suchen.

Im Regenwald angekommen bezogen wir  unsere Quartiere: Schöne, selbstgezimmerte Holzhütten. Das Essen war (wie auch schon in Ostional bei den Gastfamilien) hervorragend.

Tagsüber fuhren wir mit dem Boot raus auf den Golfo um die Delfine zu finden und zu erfassen (mit Hilfe von Foto- ID Individuen wiedererkennen). Wir sahen verschiedene Delfinarten, springende Mantarochen und wiederum ein paar Schildkröten. An Land hielt ich immer wieder Ausschau nach Hellroten Aras, welche ich seit ich denken kann in freier Wildbahn beobachten wollte. Ich fand einige und war begeistert. Und auch die vielen Kolibriarten faszinierten mich. Des weiteren machten wir eine Pfeilgiftfroschexkursion in den Regenwald, wo wir einem Puma begegneten und dem Seltenen Golfo Dulce poisen dart frog.

Nach dreieinhalb Wochen war der Kurs auch schon vorbei, eine Zeit in der man viel gelernt, erfahren und gesehen hat! Eine unvergessliche Zeit in einem faszinierendem Land mit einer tollen Natur und netten Menschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0